Skulpturen im Park 2014

Daniel Stern (*1981 Diez, lebt und arbeitet in Bad Camberg):
crinoline (2014)

Holz, Schrauben, 145 cm hoch.

Nach 1830 erlebte der Reifrock als Krinoline eine erneute Renaissance, zunächst als Unterrock aus mit Rosshaar verstärktem und geformtem Gewebe, das das bis dahin übliche Tragen mehrerer Stoffunterröcke ablöste. Nach Experimenten mit Fischbein und aufblasbaren Gummischläuchen setzte sich ab 1856 eine englische Konstruktion aus Federstahlbändern durch. Trotz des relativ großen Stahlverbrauchs war sie noch preiswerter als die Rosshaar-Modelle, vor allem aber ließ sie sich besser in die gewünschte Form bringen. Um 1868 erreichte die Krinoline mit einem Saumumfang von sechs bis acht Metern ihre üppigste Weite.
[Information: Wikipedia]

Daniel Stern, gelernter Steinmetz, studiert an der Hochschule für Gestaltung Offenbach mit dem Schwerpunkt Bildhauerei und Druckgraphik. Er hat im Duo mit Marcus Morgenstern als sternmorgenstern zahlreiche installative Arbeiten aus Dachlatten aufgebaut. Bei den Skulpturen im Park 2011 war er mit den Arbeiten Findling I und Findling II aus Pfälzer Buntsandstein beteiligt, die zur Zeit auf dem Friedhof Walldorf aufgestellt sind.

[Foto: © 8/2014 TEW. Alle Rechte vorbehalten]